Das Leben mit einem kleinen Kind ist wunderschön. Und anstrengend. Um für Entlastung zu sorgen, haben wir das Projekt „Zwergerlzeit“ ins Leben gerufen. Bei diesem Projekt kommt ein- bis zweimal in der Woche ein*e Ehrenamtliche*r für eine bis zwei Stunden zur Unterstützung der Familie. Der/Die Ehrenamtliche kümmert sich um die Betreuung und Beschäftigung der Kinder, während die Eltern sich alltäglichen Aufgaben widmen oder eine verdiente Ruhepause einlegen können.
Die ZwergerlZeit richtet sich an Familien mit mindestens einem Kind zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr aus dem Stadtgebiet Ingolstadt.
Das vereinbaren Eltern und Ehrenamtliche Person gemeinsam. Einige Beispiele könnten gemeinsames Spielen, Kochen und Backen, Spielplatz gehen, Musizieren oder auch Vorlesen sein
Für die Vermittlung der Ehrenamtlichen berechnen wir eine einmalige Gebühr von 10 Euro und für den Einsatz 5 Euro pro Stunde. Damit werden z.B. die Versicherung und die Fahrtkosten der Ehrenamtlichen finanziert.
Doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern! Wenn nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, ist auch eine Ermäßigung möglich.
Jutta Krause-Wegmann
Mobil: 0151 62 41 49 98
Die Arbeit der Beratungsstelle wird unterstützt durch den Förderverein Beratungszentrum für Frauen Ingolstadt e.V., das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und die Stadt Ingolstadt.