Allgemeine Schwangerschaftsberatung

Wir begleiten Sie!

Jede Schwangerschaft stellt ein aufregendes Ereignis dar und wirft viele neue Gedanken und Fragen auf. Auf Ihre persönliche Lebenssituation abgestimmt, beraten, informieren und unterstützen wir Sie in einem geschützten Rahmen.

Mit unserer Aktion „Sterntaler“ unterstützen wir schwangere Frauen in Notlagen mit einer finanziellen Hilfe, z.B. für einen Kinderwagen, Babynahrung, Windeln, u.a.

Wir bieten Ihnen

  • Beratung vor, während und nach der Schwangerschaft – bis zum 3. Lebensjahr des Kindes.
  • Beratung und Vorbereitung auf die Umstellung in die neue Lebensphase mit einem Kind
  • Informationen über gesetzliche Regelungen und Leistungen (z.B. Elterngeld, -zeit,  Kindergeld, Bayerisches Familiengeld,  Kindschaftsrecht)
  • Vermittlung von finanzieller Hilfen verschiedener Stiftungen, wie z.B. „Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind“, Diakonisches Werk Bayern, Aktion für das Leben, Aktion Sterntaler*, Familie in Not Ingolstadt, u.a.)
  • Beratung in schwierigen Situation und Krisen
  • Unterstützung bei Behördenkontakten und Antragstellungen

Die Beratungen können auf Anfrage auch in Englisch, Polnisch und Russisch erfolgen. Für andere Sprachen bringen Sie bitte selbst eine*n DolmetscherIn mit. Falls dies nicht möglich ist, organisieren  wir eine*n DolmetscherIn für das Gespräch.

Weitere Informationen:

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen?

Oft helfen bereits kleine Summen, damit wir unbürokratisch eine erste schnelle Unterstützung anbieten können. Hierfür sind wir auf Spenden angewiesen. Vielen Dank für ihren Beitrag!
IBAN DE90721500000000030726
BIC BYLADEM1ING

Aktuelles

Öffnungszeiten der Beratungsstelle an Weihnachten und zum Jahreswechsel: 23.12.24 bis 17.00 Uhr geöffnet; 24.12. – 26.12. geschlossen; 27.12. bis 15.00 Uhr geöffnet; 30.12.14 bis 17.00 Uhr geöffnet; 31.12.24 und 1.1.25 geschlossen; 6.1.25 geschlossen

Wir bieten persönliche, telefonische und Videoberatungen an.
Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0841 3708303 in der Beratungsstelle, damit wir Ihr Anliegen klären und die Terminvergabe regeln können. 

Corona-Hinweise

Persönlicher Zugang  in unsere Beratungsstelle ist weiterhin nur mit Termin (bitte vorher anrufen oder mailen) möglich. Ansonsten gibt es derzeit keine Einschränkungen mehr.